Bester Ausbildungsbetrieb 2019

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen zeichnete am 14.11.2019 in Suhl die besten Absolventen 2019 aus.

In diesem Rahmen erhielt RENNSTEIG den Bildungsfuchs für das beste Ausbildungsunternehmen 2019. Damit wurde unsere hohe Ausbildungsqualität gewürdigt.
Insbesondere unser Engagement für die Azubis, Übernahmegarantie, Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die Jugendunternehmenswerkstatt und die Marketingkampagne „RENNSTEIG-Heldenschmiede“ haben die Jury überzeugt.
Stolz nahmen Sascha Zmiskol, Georg Krause und Tony Beran diese Auszeichnung entgegen.

© IHK Südthüringen 

Bildungsfuchs 2019

Die Industrie- und Handelskammer ehrte gestern die Besten in der Ausbildung 2019.
Aus unserem Heldenschmiede-Team durfte Lukas Marr den Bildungsfuchs 2019 für seine herausragenden Prüfungsergebnisse entgegennehmen.
Lukas holte damit für unser Unternehmen den 10. Bildungsfuchs.

Herzlichen Glückwunsch Lukas zu deinem tollen Abschluss!

Berufswettbewerb im „Reich der Mitte“

Valentin reiste gemeinsam mit drei weiteren Azubis aus den Unternehmen FFT, Sandvik und Köberlein&Seigert zu einem Berufswettbewerb nach China. Als „Team Südthüringen“  wollten die vier jungen Männer ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen und hatten gemeinsam die Aufgabe, unter Zeitvorgabe ein Werkstück zu fertigen. Insgesamt waren 45 Teams am Start, neben chinesischen Nachwuchskräften auch rund 40 Azubis aus Deutschland. Die angehenden Industrie- und Werkzeugmechaniker erreichten beim Wettbewerb einen starken 4. Platz und wurden zweitbestes Deutsches Team.

Azubitreffen Ahaus

Vom 11. bis zum 12. Oktober fand wieder das alljährliche Azubitreffen von RENNSTEIG, Knipex und OrbisWill   in Ahaus statt. Dieses Jahr durften wir den Schiffsbauern bei der Besichtigung der Meyer Werft über die Schultern schauen. Am nächsten Morgen gab es eine Betriebsbesichtigung bei OrbisWill. Es waren zwei sehr interessante und gelungene Tage.

Azubi-Kennenlerntag

Unser Azubi-Kennenlerntag mit Teambuilding-Maßnahmen, Kommunikationsübungen  und Integration der neuen Azubis in die Gruppe fand in diesem Jahr an der Waldschenke „Zum Alten Teich“ statt. Mit einer kleinen Wanderung vom Betriebsteil Altersbach zur Waldschenke begann unser Kennenlerntag. Danach haben wir bei einem gemeinsamen Arbeitseinsatz Büsche geschnitten, die Dachrinnen gesäubert, Unkraut gejätet und geholfen unser Mittagessen vorzubereiten.Sehr viel Spaß hatten unsere Azubis beim Ausdenken, Entwickeln und Präsentieren einer neuen Erfindung sowie beim Bau von Waldhüttchen, nur mit Material, welches im Wald zu finden war.Zum Abschluss dieser Veranstaltung haben wir einen kleinen Einblick in das „Waldbaden“ erhalten. Mit Grillen und gemütlichem Beisammensein ließen wir den Tag ausklingen.

Unsere Heldenschmiede hat Verstärkung bekommen!

Wir dürfen insgesamt 8 neue Azubis bei uns begrüßen, darunter auch einen BISS Studenten, der seine Ausbildung parallel zu einem Studium an der Hochschule Schmalkalden absolviert. Teil des Teams sind ab sofort auch eine Auszubildende aus Afrika und zwei Azubis aus Vietnam, die im Rahmen eines Projektes von IHK und dem Land Thüringen zu uns kamen. (Zwei Azubis sind auf geheimer Mission und daher nicht mit auf dem Foto)

Dominik wird Held der Arbeit - Glückwunsch zum Abschluss!

Wir gratulieren unserem (ehemaligen) Azubi Dominik ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung zur „Fachkraft für Metalltechnik“ und danken ihm für sein Engagement.

Erfreulicherweise konnten wir die Rahmenbedingungen für seine heimatnahe Ausbildung schaffen. Nun freuen wir uns über seine Verstärkung in unserer Fertigung - Weiterhin viel Erfolg Dominik!

Bild: Geschäftsführer Sascha Zmiskol, Azubi Dominik und Ausbilder Tony Beran

Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss!

Herzlichen Glückwunsch an unsere frisch gebackenen Werkzeugmechaniker! Alle Fünf haben ihre Ausbildung äußerst erfolgreich abgeschlossen und wir sind sehr stolz, sie nun als Fachkräfte im Unternehmen beschäftigen zu dürfen. Nachdem unsere Heldenschmiede damit etwas leerer geworden ist, beginnen im August acht neue junge Leute eine Ausbildung bei RENNSTEIG.

Girls'Day 2019 - jetzt anmelden!

Girls'Day 2019 - wir sind dabei! Du bist eine technisch interessierte Schülerin mit Heldenpotential? Dann schau dir am 28.03.2019 unsere Heldenschmiede an und lerne unsere Azubinen kennen. Sie haben ein tolles Tagesprogramm erstellt und freuen sich auf weibliche Verstärkung! Anmeldungen sind ab sofort auf www.girls-day.de möglich.

Neue Helden 2019

Wir freuen uns, die neuen Helden für 2019 bei uns begrüßen zu dürfen. Am 17. Dezember fand dazu die Unterzeichnung gemeinsam mit den Eltern statt. Zwei weitere Azubis kommen im Sommer noch dazu, so dass wir insgesamt 8 Neuzugänge bei RENNSTEIG willkommen heißen dürfen.

Wirtschaftswissen im Wettbewerb

Bereits im zweiten Jahr sind wir Partner der Wirtschaftsjunioren und unterstützen den Wirtschaftswettbewerb der Schulen. Unsere Azubis haben dabei die Möglichkeit, unsere Ausbildung bei den teilnehmenden Schülern vorzustellen. Hier seht ihr Nathalie und Lukas an der Regelschule Steinbach-Hallenberg.

Bestenehrung der IHK Südthüringen

Am Mittwoch, dem 20.11.2018, wurde unserem ehemaligen kaufmännischen Azubi Tom Schulz ein Bildungsfuchs von der IHK Suhl, als bester Industriekaufmann, überreicht.

Bei der festlichen Ehrung der Besten erhielten 32 Auszubildende von 1024 geprüften Azubis den Bildungsfuchs für ihre sehr guten Leistungen.

Seit seinem erfolgreichen Abschluss im Juni ist Tom nun im Einkauf tätig.

 

Azubitreffen der KNIPEX-Gruppe

Am vergangenen Wochenende fand unser diesjähriges Azubitreffen bei KNIPEX in Wuppertal statt. Vom 09. bis 10.11. standen interessante Aktivitäten auf dem Programm. Nach unserer Ankunft schwebten wir mit der Schwebebahn über Wuppertal. Anschließend besuchten wir den ALMA PARK in Gelsenkirchen, wo wir uns beim Bubble Ball, Minigolf und Trampolinspringen auspowern konnten. Am Samstag besichtigten wir das KNIPEX-Werk.