Schreibtischhelden

Auch im kaufmännischen Bereich suchen wir regelmäßig Heldennachwuchs. Deshalb bilden wir alle 2 Jahre eine/n Industriekaufmann/-frau aus. 

Diese Ausbildung ermöglicht es dir, alle Abteilungen unseres Unternehmens kennenzulernen und dich in verschiedenen Richtungen auszuprobieren.
Nach 3 Jahren hast du dann die Möglichkeit, in einer dieser Abteilungen übernommen zu werden.

Aber was machen Industriekaufleute eigentlich genau?

Industriekaufleute...

  • befassen sich mit allen kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen unseres Unternehmens
  • kaufen Waren ein und verwalten Warenbestände
  • ermitteln Kosten für Aufträge und Projekte
  • nehmen Aufträge entgegen
  • führen Verkaufsverhandlungen
  • überwachen den Zahlungsverkehr
  • wenden Instrumente der Kostenplanung und -kontrolle an
  • planen und ermitteln den Personaleinsatz


Lehrzeit: 3 Jahre
Berufsschule: Meiningen

Florian Gratz

Viernau

Wie bist du zu RENNSTEIG gekommen? Ich bin hier, weil ich eines Tages einen Flyer in meinem Briefkasten gefunden habe, auf dem stand, dass RENNSTEIG meinen Traumberuf ausbildet.

RENNSTEIG ist ein toller Ausbildungsbetrieb, weil das Unternehmen großartige Möglichkeiten bietet und in der Region ist.

Meine Lieblingshelden sind der Held der Kopfarbeit und der Held der Technik, weil man bei der Arbeit mit dem Computer viel über dessen Funktionsweise und dessen System wissen muss.

Mein Tipp für Bewerber und Interessenten:
Macht im Voraus ein Praktikum, um den Betrieb besser kennen zu lernen.